Suchen & Finden

Willkommen im Bereich "Suchen & Finden", wo wir einen Blick darauf werfen, wie Suchmaschinen Websites durchsuchen, analysieren und letztendlich relevante Ergebnisse präsentieren. Verstehen Sie die Mechanismen, die hinter dem Suchprozess stehen, und wie Sie Ihre Website optimieren können, um besser gefunden zu werden.

Wie findet eine Suchmaschine eine Website

  • Crawling und Indexierung:

    Der erste Schritt besteht darin, dass Suchmaschinen mithilfe von Web-Crawlern das Internet durchsuchen. Diese Crawler identifizieren und indexieren Webseiten, sodass sie bei Suchanfragen schnell abgerufen werden können.

    Wenn eine Suchmaschine eine Internetseite liest, dann entfernt ein Programm zuerst die Füllwörter. Füllwörter sind für die Suchmaschine hinderlich. Sie verlangsamen die Suche ohne die Qualität der Suchergebnisse zu steigern. Beispielsweise ist das Wort "und" ein solches Füllwort - oder "der", "die", "das" sind auch Füllwörter.

    Anschließend werden – nur bei den fortschrittlichen Suchmaschinen – die restlichen Wörter in ihre jeweiligen Stammworte zerlegt. Beispielsweise wird aus dem Wort "Häuser" (Plural) das Wort "Haus" (Singular) erzeugt. Oder aus der Vergangenheitsform von "fand" wird der Infinitiv "finden" ermittelt.

    Das hat den Vorteil, dass beispielsweise eine Geschichte, die auf eine Internetseite in der Vergangenheitsform geschrieben steht, auch mit Verben aus der Gegenwart gefunden werden können.

    Als nächstes erstellt die Suchmaschine eine nach Häufigkeit sortierte Liste der Stammwörter. Parallel dazu wird die genaue Stelle dieser Wörter gespeichert. Denn die Position eines Wortes ist für die Ermittlung eines Suchergebnisses wichtig. Mit dieser Technik ermittelt eine Suchmaschine auch aneinander gereihte Suchbegriffe.

    Wörter, die als Titel oder Überschriften vorkommen, erhalten ein besonderes Gewicht. Somit hat die Suchmaschine eine Art Inhaltsverzeichnis erstellt, ein Verzeichnis mit Stammwörtern und Verweisen auf Webseiten.

  • Schlüsselwörter und Relevanz:

    Suchalgorithmen analysieren Seiten anhand von Schlüsselwörtern und bewerten ihre Relevanz für bestimmte Suchanfragen. Die richtige Verwendung von Schlüsselwörtern in Ihren Inhalten ist entscheidend, um von Suchmaschinen als relevant eingestuft zu werden.

  • Berechnungsvorgänge:

    Die genauen Berechnungsvorgänge der Suchalgorithmen sind Geschäftsgeheimnisse, aber einige Faktoren sind bekannt. Dazu gehören die Qualität des Inhalts, die Struktur der Website, die Anzahl und Qualität der Backlinks sowie die Benutzererfahrung.

    Der Einfachheit halber möchte jemand nur nach einem Wort suchen – beispielsweise nach dem Wort finden. Die Suchmaschine nimmt nun das Wort finden vom Internet-Nutzer entgegen und vergleicht dieses mit ihrem elektronischen Inhaltsverzeichnis.

    Oh weh! Nun befinden sich in dem elektronische Inhaltsverzeichnis viele Millionen Internetseiten, die irgendwie mit dem Wort finden im Zusammenhang stehen! Jetzt muss die Suchmaschine eine Auswahl treffen, denn sie zeigt ja auf der Ergebnisliste nur ein paar Hand voll Verweise zu Internetseiten an, die mit dem Wort finden in Zusammenhang stehen.

    Wie schon erwähnt gehören die genauen Rechenvorgänge, mit denen eine Suchmaschine solche Ergebnisse liefert zu den Geschäftsgeheimnissen. Die Rechenvorgänge, mit denen die Suchmaschinen arbeiten werden andauernd verändert und weiterentwickelt. Die Suchmaschinen - Betreiber erschweren damit eine gezielte Manipulation.

    Nun gibt es eine Gruppe von Werten und "Stellschrauben", von denen man ausgeht, dass sie in die Bewertung einfließen. Das sind einmal die so genannten On-Page-Faktoren, also sind zum Beispiel die Suchbegriffe im Titel oder sonst wo im Text vorhanden. Und zum anderen wird eine Empfehlung Dritter (Off-Page-Faktoren) ermittelt, das heißt wie viele andere Internetseiten verweisen mit einem Link auf die Seite.

    Ein Link zu der Google-Suchen-Seite in der Google beschreibt wie man seine Seite optimieren kann.

Durch die Optimierung Ihrer Website für diese Faktoren erhöhen Sie die Chancen, von Suchmaschinen als relevant eingestuft zu werden. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Online-Präsenz zu verbessern und besser gefunden zu werden. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.